Gourmetbox Mai/Juni 2013 - "Picknick & Grillen"

Hallo ihr Lieben,

die Gourmetbox erschien nun zum dritten Mal und bisher konnte mich der Inhalt jedes Mal begeistern. Dieses mal gab es erstmals sogar ein Motto: "Picknick und Grillen". Ich mag ja solche Motto-Boxen sehr und war ziemlich gespannt auf den Inhalt.

Die Box ist nun schon ein paar Tage bei uns und wir haben fleißig probiert und gestaunt :-). Falls ihr die Box für Gourmetfreunde und Feinschmecker noch nicht kennt, hier noch kurz ein paar Fakten:

  • Preis: 24,95€
  • erscheint alle 2 Monate
  • kostenloser Versand
  • Gourmet-Punkte sammeln (für eine Gratis-Box)
  • Wert: mindestens 33€
  • Inhalt: min. 6 Delikatessen + Zeitschrift (falstaff 7,50€)
  • jederzeit kündbar
  • Preisvorteile im Boxen-Abo möglich

Nun aber zum Inhalt der neusten Box. Mich persönlich hat die Zusammenstellung mal wieder sehr überrascht und einige Produkte finde ich richtig klasse.

Der Inhalt auf einen Blick!

Die Produkte einzeln vorgestellt:

1. Ibérico Schinken in Bellota Qualität 60g - UVP 21,00€
2. Et a Rainbow PURPLE 100ml - UVP 14,90€


















Wow - also bei dem stolzen Preis des 60g-Schinkens musste ich erstmal deutlich schlucken. Einen solch wertvollen Hinterschinken hat unser Kühlschrank bisher noch nicht zu Gesicht bekommen :-). Klar, dass Jörn vor Freude aus dem Häuschen war. Der Hersteller 5J verarbeitet für den Cinco Jotas nur reinrassige iberische Schweine, die als Hauptmahlzeit hauptsächlich Eicheln bekommen. Dies führt dann zu einem wirklich sehr gelungenen nussigen Aroma (die Packung hat nicht sonderlich lange überlebt :-)). Da diese besonderen Schweine nur selten geschlachtet werden dürfen und der Schinken anschließend von Hand geschnitten wird ist die Produktions-Menge stark limitiert und der Preis eindeutig gerechtfertigt. Für uns kommt ein Nachkauf auf Grund des Preises nicht in Frage, wer aber mal etwas Besonderes probieren oder verschenken möchte, sollte sich mal eine Packung bestellen.
Eat a Rainbow ist ein Konzentrat, welches 11 verschiedene Obst- und Gemüsesorten (Traube, Karotte, Apfel, Heidelbeere, Holunderbeere, Hibiskus, Kirsche, Kürbis, Johannisbeere, Aronia und Zitrone) beinhaltet. Man kann es sowohl pur genießen, als auch für die Zubereitung von Speisen (z.B. Quark, Saucen etc.) verwenden. 1 Teelöffel enthält in etwa so viele Anthocyane, wie 200g Obst oder Gemüse. Ich mochte es gerne in Joghurt - einfach ein wenig vom Konzentrat unterrühren, Nüsse und Obst dazu - fertig!

3. Columella I - Bio Feinkost-Senf Spezial 200ml - UVP 5,40€
4. Minze-Lemongras-Gewürzsalz 75g - UVP 3,90€

Hierbei handelt es sich um einen Knusper-Senf der besonderen Art. Dank der keimfähigen Senfkörner, die im Ganzen enthalten sind, entsteht ein besonderes Geschmackserlebnis. Zusätzlich wird auf einen süß-scharfes Wechselspiel wert gelegt. Es werden ausschließlich BIO und Bioland-Qualität Produkte verarbeitet und alle Sorten sind 100% vegan  /vegetarisch. Mir schmeckt der Mix aus Feige/Orange und Chili/Senf sehr. Ich kann mir das auch gut beim Kochen als Saucengrundlage vorstellen.
Das Gewürzsalz werden wir demnächst beim Grillen testen. Mal schauen wie es sich als Hähnchen-Marinade so macht. Das Salz besitzt einen Kräuteranteil von 20% und ist frei von Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen. Laut Hersteller soll es sich bestens für die türkisch/arabische Küche eignen.

5. ONEGLASS Vermentino & Pinot Grigio je 100ml - UVP je 2,49€
6. Küchenpinsel BECKY - UVP 8,95€

Die Single-Serve Varianten von ONEGLASS finde ich wirklich klasse. Ich mag solch extravagante Ideen und Designs. Als ich die beiden Weinsorten in den schicken Trinkspendern ausgepackt habe, musste ich gleich an meinen Opa denken und habe sie ihm sehr gerne geschenkt. Er ist ein wahrer Weinliebhaber und ich bin sehr gespannt auf seine Meinung. Zusätzlich zu diesen beiden Sorten gibt es noch Sangovese und Cabernet Sauvignon. Für die Verpackung werden übrigens 100% wiederverwertbare Materialien verwendet. Ich finde es perfekt als Idee für Grillabende oder Picknicke in der Natur. 
Über den Pinsel habe ich mich auch riesig gefreut. Endlich haben wir einen Marinade- bzw. Lasierpinsel. Er ist hitzebeständig bis 120°C, spülmaschinenfest, geschmacksneutral und besteht aus 100% Nylon.

Fazit:

Ich finde den Mix klasse und es waren tolle Highlights dabei. Der Wert liegt bei etwa 66€ und somit deutlich über den garantierten 33€. Außerdem lagen dieses Mal eine Vielzahl an interessanten Rezeptkarten bei. Hierfür ist übrigens eine Aufbewahrungsbox geplant, welche ihr dann in einer der nächsten Ausgaben vorfinden werdet.



Ich mag die Gourmetbox sehr und finde die Produkte auch immer wieder spannend und interessant. Die Karteikarten mit den vielen Infos und Ideen um die enthaltenen Produkte runden die Gourmetboxen perfekt ab!

Lieben Gruß

Bettina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Anregungen und Verbesserungsvorschläge, sowie über eure Meinungen!