Somat 12 = strahlend sauberes Geschirr?


Huhu ihr Lieben,

vor einiger Zeit wurden über das Online-Magazin Henkel Lifetimes 500 Tester für die neuen Multifunktionstabs für die Spülmaschine von Somat gesucht und wir hatten Glück uns von der verbesserten Reinigungskraft im Zusammenspiel mit dem Kraft-Effekt von Pril selbst überzeugen zu dürfen. Hierfür erhielten wir netterweise eine Originalpackung mit 19 Somat 12 Tabs:


Fakten:

- Verpackungsart: Karton
- Inhalt: 19 bzw. 38 einzeln verpackte Multitabs
- UVP: ca. 6,99€/19 Stück
- Einführung: April 2014



Inhaltsstoffe:
Unter 5% Phosphate, 5-15% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Polycarboxylate, nichtionische Tenside, über 30% Phosphate, Enzyme, Duftstoffe

Herstellerversprechen:

Entdecken Sie die neuen Somat 12 Tabs mit ihrer verbesserten Reinigungskraft: Zusätzlich zu den bewährten Funktionen wie z. B. Edelstahlglanz, Langzeit-Glasschutz, Geruchsneutralisierer und Extra-Trocken-Effekt erhalten Sie mit Somat 12 jetzt auch die Aktiv-Einweichkraft sowie den Kraft-Effekt von Pril. Mit der neuen Aktiv-Einweichkraft entfernt Somat 12 selbst eingebrannte Verschmutzungen ohne vorheriges, mühevolles Einweichen. Dank des Kraft-Effekts von Pril löst es selbst eingetrocknete Fett- und stärkehaltige Speisereste mühelos. Das Ergebnis ist glänzend sauberes Geschirr! (Quelle: amazon.de - http://www.amazon.de/Somat-Tabs-Multi-1er-Pack/dp/B00K67CQJU/ref=sr_1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1402135038&sr=1-1&keywords=somat+12)

Die 12 Funktionen der Multitabs: 

  • Reiniger – Die kraftvollen Reinigersubstanzen entfernen selbst hartnäckige Verschmutzungen (z.B. Stärkereste wie Nudeln, Reis, Kartoffen) zuverlässig
  • Klarspüler - verhindert wirksam die Entstehung von Wasserflecken und sorgt für strahlenden Glanz auf Gläsern und Geschirr
  • Salzfunktion - die speziellen Salz-Ersatzstoffe binden aktiv den Kalk im Spülwasser und schützen so vor Ablagerungen auf dem Geschirr
  • Edelstahlglanz – verhindert die Bildung von Flecken und sorgt für strahlenden Glanz ohne nachpolieren
  • Langzeit-Glasschutz – schützt die Gläser vor Glaskorrosion
  • Niedrigtemperatur-Aktiv – saubere Reinigung bereits ab 40°, so wird zusätzlich Energie gespart
  • Reingungsverstärker - entfernt selbst hartnäckige Verkrustungen 
  • Geruchsneutralisierer - neutralisiert wirksam unangenehme Gerüche 
  • Extra-Trocken-Effekt – hilft, dass das Wasser gleichmäßig vom Geschirr abläuft
  • Express-Kraft-Formel – der Tab löst sich schneller auf und entfaltet somit bereits frühzeitig seine Reinigungsfunktionen
  • Aktiv-Einweichkraft - hilft eingebrannte Verschmutzungen ohne mühevolles Einweichen zu entfernen
  • Kraft-Effekt von Pril - so werden selbst eingetrocknete fett- und stärkehaltigen Verschmutzungen zuverlässig entfernt

Fazit

Die Versprechen klangen wirklich super und ich war echt gespannt was die neuen "Alleskönner" denn nun wirklich drauf haben. Zuerst möchte ich anmerken, dass ich das Produkt leider nicht mehr auf der Somat-Homepage finde und auch die Seite mit den Testergebnissen bei Henkel-Lifetimes ist nicht mehr vorhanden. Merkwürdig?!?! Ja irgendwie passt das alles nicht zusammen, denn wenn man einige Berichte im Netz so liest soll das Geschirr doch tatsächlich strahlend sauber und glänzend rein werden. Unsere Ergebnisse sehen da doch anders aus:


Nein ich habe nicht absichtlich gesammelt und die schlimmsten Sachen fotografiert und ja es handelt sich um Beispiele NACH dem Spülgang. Die vier Bilder habe ich heute früh beim Ausräumen der Maschine gemacht und es war auch kein Einzelfall. Ich habe mittlerweile vier verschiedene Spülgänge mit den Tabs durchlaufen und war jedes Mal unzufrieden. Das Geschirr war zwar ausreichend trocken, aber dennoch musste ich nacharbeiten - also keine wirkliche Verbesserung im Vergleich zu günstigen Alternativen. Auch die Reinigungsleistung haut mich nicht vom Hocker. Der Pfannenwender auf dem Foto stammt von gestern Abend, also waren die Reste auch nicht großartig angetrocknet. Auch bei Gläsern und manchen Tassen konnte ich krümelartige Verschmutzungen finden und musste nachspülen. Das schlimmste Ergebnis hatte ich allerdings beim Besteck. So klappt es gaaaaanz sicher nie mit dem Nachbarn ;-). Vor allem die Messer sind richtig angelaufen und sehen total schlimm aus. Jetzt hoffe ich, dass meine günstigen Tabs von dm das wieder beheben, ansonsten muss ich mal schauen ob es irgendwelche Tricks gibt. Wie gesagt warum einige Mittester soooo tolle Ergebnisse erzielen konnten kann ich nicht nachvollziehen - wir können diese Multitabs jedenfalls nicht empfehlen :-(!  Warum das Produkt und der Bericht auf der Homepage nicht mehr angezeigt werden weiß ich leider nicht, aber ich bleibe mal dran. Bin ja von Natur aus neugierig :-).

So ihr Lieben - bin gespannt ob und welche Erfahrungen ihr so gemacht habt...

Beste Grüße

Bettina

Kommentare:

  1. Wir waren auch nicht zufrieden damit.
    Schade eigentlich, den diese sind auch sch*** Teuer finde ich.
    Aber es bringt auch nichts, wenn man danach noch einmal aufwaschen muss.

    Gut vorgestellt.
    Liebe Grüße http://himmelsblumen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. das ist ja wirklich mist :( und billig sind die ja auch nicht. gglg

    AntwortenLöschen
  3. hatte mir auch mal somat-tabs gekauft, weil die laut irgendeinem testurteil so toll sein sollten. nie mehr, war sehr unzufrieden. häufiger als sonst war das geschirr noch richtit dreckig, so dass ich 2x spülen musste. die günstigen tabs von W5 (Lidl) sind zB viel besser.

    AntwortenLöschen
  4. Ich benutze Zuhause nur Somat, bin super zufrieden damit. lg Olga

    AntwortenLöschen
  5. Kann die Kritik hier nicht nachvollziehen. Habe derzeit nur Somat 3 im Gebrauch und finde die Ergebnisse schon sensationell.

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Anregungen und Verbesserungsvorschläge, sowie über eure Meinungen!