Plantur 21 Nutri-Coffein-Shampoo - mein Fazit zum trnd-Projekt

Huhu ihr Lieben,

für das Testportal trnd durfte ich gemeinsam mit 2499 weiteren Testern eine neue Wunderwaffe gegen frühzeitigen Haarausfall und/oder magerem Haarwuchs testen - das Plantur 21 Nutri-Coffein-Shampoo. Die Marke gehört zum 1905 gegründeten Familienunternehmen Dr. Wolff aus Bielefeld. Seit Gründung entwickelt und erforscht das Unternehmen hochwirksame Produkte im Bereich Haar- und Hautpflege. Die wohl bekanntesten Produkte sind wohl Linola Creme und Alpecin Shampoo.

Da ich seit Jahren an Haarausfall und dünnem Haar leide und sich auch mein Haarwachstum echt in Grenzen hält habe ich mich über die Zusage natürlich sehr gefreut. Das großzügige Testpaket trudelte bereits Anfang Juni bei mir ein und so hatte ich ausreichend Zeit auch die Wirkung etwas beurteilen zu können:


Ursachen für Haarausfall/mageren Haarwachstum:

  • seelischer oder körperlicher Stress
  • Schlafmangel
  • Mangelernährung (z.B. durch Diäten)
  • Krankheiten/Medikamente
  • hormonelle Störungen
  • Pflegefehler (zu viel Pflege oder Styling)



Fakten zum Produkt:


- Shampoo für coloriertes und strapaziertes Haar
- Inhalt: 250ml
- UVP: 8,99€
- transparente Farbe
- speziell für Frauen ab 20 Jahren
- Anwendung: täglich
- Einwirkzeit: 2 Minuten
- ohne Silikone
- wertvolle Mikronährstoffe: Coffein, Biotin, Zink, Kalzium und Magnesium
- keine Tierversuche lt. Hersteller
- keine tierischen Bestandteile
- zusätzlich erhältlich: Plantur 21 Nutri-Coffein-Elixir



Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Gylcerin, Sodium Chloride, Panthenol, Caffeine, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Parfum, Polyquaternium-7, Sodium Citrate, Polyquaternium-10, Potassium Sorbate, Citric Acid, Calcium Gluconate, Magnesium Glocunate, Sodium Benzoate, Zinc PCA, Niacinamide, Limonene, Linalool, Biotin, Methylparaben, Propylparaben

Herstellerversprechen:
Quelle: http://www.plantur21.de/de/produkt/nutri-coffein-shampoo.html

"Der Nutri-Coffein-Complex in Plantur 21 hilft einem Energiemangel in der Haarwurzel vorzubeugen. Das Plantur 21-Coffein bremst vor allem den Abbau des wichtigen Energieträgers cAMP.
Es ist bereits nach 120 Sekunden Einwirkzeit an der Haarwurzel nachweisbar. Ergänzend wirken die wertvollen Mikronährstoffe Biotin, Magnesium, Kalzium und Zink. Sie sind wichtige Faktoren für gesundes und kräftiges Haarwachstum. 

Das Nutri-Coffein-Shampoo ist zudem für coloriertes und strapaziertes Haar entwickelt worden. Es enthält Pflegestoffe, die das äußerlich beanspruchte Haar reparieren. Das Haar wird nicht belastet, da keine beschwerenden Silikone angewendet werden."

Fazit/Anwendung:

Das Design der Shampoo-Flasche gefällt mir gut. Die weiße Farbe mit der doch recht schlicht wirkenden grünen Beschriftung und dem Logo verleiht dem Produkt einen hochwertigen fast schon medizinischen Charakter. Die angeraute Oberfläche ist praktisch, da man so mehr Griffigkeit erreicht und dank der schmalen Form liegt die Flasche auch gut in der Hand. Viele Hersteller setzen jetzt auf diese Flaschenform und ich bin da ziemlich zufrieden mit, denn man kann sie leicht verschließen und dank der kleineren Öffnung die Menge an Shampoo/Spülung etc. auch perfekt dosieren.

Das Nutri-Coffein-Shampoo von Plantur 21 ist farblos und riecht in meinen Augen sehr zitronig und frisch. Ich habe mir in den letzten Wochen jeden zweiten Tag damit die Haare gewaschen - anders als geraten, aber täglich muss ich meine Haare wirklich nicht waschen. Man benötigt nur eine haselnussgroße Menge des Shampoos, da es sehr ergiebig ist und stark schäumt. Laut Hersteller braucht das enthaltene Coffein und die anderen Nährstoffe etwa 120 Sekunden um effektiv von der Haarwurzel angenommen zu werden. Anfangs hat mich die Einwirkzeit schon etwas genervt - 2 Minuten können manchmal ganz schön lang sein.....

Wer mag kann die Zeit nutzen und das Shampoo gut einmassieren, da so die Wirkstoffe lt. Hersteller besser von der Haut und den Haarwurzeln aufgenommen werden können. Ich hatte nach dem Ausspülen nie das Bedürfnis noch eine Spülung verwenden zu müssen, obwohl es sicher nicht schaden kann eine anzubieten liebes Dr. Wolff-Team :-) - besonders wenn der Winter mit der schädlich austrocknenden Heizungsluft ins Haus steht. Mein Haar fühlt sich weich und gepflegt an und ich konnte es problemlos kämmen und föhnen. Einige hatten Probleme mit juckender und gereizter Kopfhaut, aber auch diese hatte/habe ich zum Glück nicht bekommen. Der leicht zitronige Duft verfliegt sehr schnell und es bleibt ein eher neutraler Geruch der Haare zurück.

Eine klare Verbesserung des Haarausfalls soll erst nach 3-4 Monaten nachweisbar sein, daher war ich überrascht, dass einige Mittester dies schon nach einer Woche feststellen konnten :-). Nach knapp 8 Wochen Anwendung kann ich minimale Verbesserungen feststellen und das hätte ich eigentlich noch gar nicht erwartet. Ich habe weniger Haar in meiner Bürste nach dem Kämmen wie früher und da bin ich schon froh drüber. Ob das jetzt alles am Shampoo liegt möchte ich final aber nicht festlegen, da ich auch langsam an Gewicht zugelegt habe und mich gesünder ernähre. Fakt ist aber, dass mein Haar voller/volumiger aussieht und mehr glänzt. Außerdem konnte ich vermehrten Haarwuchs auf der Kopfhaut feststellen.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis also zufrieden und ich werde es noch eine Weile testen und beobachten ob sich mein Haar weiterhin positiv entwickelt. Den Preis finde ich wegen der guten Ergiebigkeit absolut in Ordnung. Wer auf Parabene verzichten will sollte sich das Plantur 21 Shampoo übrigens nicht kaufen ansonsten kann ich es aber durchaus empfehlen.

Was haltet ihr von dem Shampoo? Konntet ihr es bereits ausprobieren? Wie sind eure Erfahrungen mit Anti-Haarausfall-Präparaten?

Lieben Gruß

Bettina

Kommentare:

  1. ich habe es 2 jahre durchweg genutzt, konnte aber nicht wirklich weniger haarausfall erkennen. deshalb habe ich dann aufgehört, da es ja doch teuer ist, wenn es nicht wirkt.

    AntwortenLöschen
  2. ich kaufe es,ja es geht ins Geld aber ich sehe Besserung,
    lg

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Anregungen und Verbesserungsvorschläge, sowie über eure Meinungen!